NAC
Hessen-Cup
&
Deutsche Newcomer Meisterschaft 2002
in Karben

 

Int. Deutsche Meisterschaft 2002 des DBFV e.V. in Ransbach-Baumbach – 16.11.2002

Zum zweiten Mal fand in Ransbach-Baumbach, als Highlight der Herbstsaison des DBFV, die Internationale Deutsche Meisterschaft statt.

Bereits am Vorabend des 16.November, wurde bei der Athletenanmeldung klar, das einige Klassen bestens besetzt sein würden. Mit 16 Teilnehmern war die Männerklasse 4 so stark wie seit Jahren nicht mehr.

Bei den Vorwahlen wurde allerdings auch schnell deutlich, das Masse mit Klasse nicht gleichzusetzen ist.


Katrin Schubert

Doch beginnen wir unseren Bericht mit den Damen der Klasse Frauen – Fitness – Leistung. Rosanna Müller (1. Platz) und Regiana Da Silva (2. Platz) legten bei ihrer jeweiligen Kür ein Tempo vor das fast zu schnell war für meine Kamera. Eine geballte Ladung an Temperament und Feuer.

Die Outfits originell und sexy - ein optisches Vergnügen für die Zuschauer. Andrea Pörtner war in dieser Klasse bei der späteren Pokalübergabe die 3. im Bunde.
In der Klasse Frauen – Fitness – Figur ging der 3. Platz an Sevtan Yazici, Corinna Breuer wurde 2. und an die Spitze stellte sich Katrin Schubert.

Zahlenmäßig gut besetzt war in dieser Saison wieder die Frauen Body Klasse 1 . Sie wurde angeführt von Natalie Falk. Auf dem 2. Platz folgte Andrea Welker und Birgit Leurs belegte Platz 3 .
Zwei Damen kämpften um den Sieg in der Klasse 2. Petra Walk gewann vor Sonja Kruck.
In der Frauen Klasse 3 waren vier Athletinnen angetreten um zu zeigen wer in Deutschland Spitze ist. Christine Brings siegte vor Bernadetta Winkler, die mir an diesem Tag besonders positiv auffiel. Der dritte Platz ging in dieser Klasse an Dewi Damanik, die sich ebenfalls deutlich zur letzten Saison verbessern konnte.

Die mit großer Spannung erwartete Entscheidung über den Gesamtsieg der Frauen fiel zu Gunsten von Petra Walk aus.


Vladimir Flimel

Die große Popularität der Männer-Body-Fitness-Klasse ist ungebrochen. Stephan Deininger konnte sich gegen eine große Anzahl von Konkurrenten behaupten und den 1. Platz erringen.

Der Wettkampf der Paare löste an diesem Tag die große Stimmungswende beim Publikum aus. Christine und Dieter Brings gegen Andrea Adelmann und Gunnar Paasche. Zwei Paare wie sie schon vom optischen Auftritt her unterschiedlicher nicht sein könnten. Als die Kampfrichter ihre Entscheidung zu Gunsten von Christine und Dieter Brings bekannt gaben brach ein wahrer Sturm der Entrüstung los. Das gesamte anwesende Publikum quittierte dieses Urteil mit Buhrufen und Pfiffen. Den Kampfrichtern warfen einige Zuschauer gar Vetternwirtschaft vor. Gelassener als das Publikum sehen die Zweitplatzierten die Entscheidung. „Sportliche Fairness, und die Gabe auch eine Niederlage wegzustecken“ so sagt mir Gunnar später, „ist eine meiner positiven Eigenschaften“. Eine Haltung die das Team Adelmann/Paasche nur noch symphatischer erscheinen lässt.


Ronny Rockel

Nur drei Junioren waren in der Klasse 1 am Start. Pius Kiefel siegte vor Sven Hildebrand und Philipp Beltz.
Von den 5 Kandidaten der Juniorenklasse 2 gewann souverän Marcel Häusler vor Kelmendi Sabit und Christian Schreiegg. Der Sieger der Junioren 3 ist Michael Münz vor Murat Gündüz.
Der Gesamtsieg der Junioren ging mit 7 : 2 Kampfrichterstimmen an Marcel Häusler.

Auch die Siegerehrung der Männerklasse 1 (5 Teilnehmer) war von heftigen Publikumsreaktionen überschattet. Michael Metzger landet diesmal auf dem 3. Platz. Die international geltenden Richtlinien für die Bewertung der Muskelhärte eines Athleten schienen an diesem Tag ausser Kraft gesetzt. Burklaf Scheibe (2.Platz) hatte seine Hausaufgaben in dieser Kategorie gemacht und lag nach Meinung des Publikums vorn. Das sahen die Kampfrichter ebenfalls anders und gaben der nahezu perfekten Symmetrie des weicher wirkenden Uwe End den Vorzug. Aktionsreiche Proteste und Diskussionen über den Entscheidungsspielraum der Kampfrichter waren die Folge.
Der Sieg in der Männerklasse 2 ging wieder einmal an Viktor Kraus, gefolgt von Gunnar Paasche. Auf dem 3. Platz lag Serkan Cetin.
Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Männerklasse 3. Jeder wollte ihn sehen. Ronny Rockel in Bestform. Wie nicht anders erwartet dominierte er das Feld der Männer bis 90 KG. Zweiter wurde Themistalis Sideris und Holger Kalisch errang den 3. Platz.
In der Männerklasse 4 musste sich am Abend Mike Sehr mit dem dritten Platz zufrieden geben. Christian Kaus ist Int. Deutscher Vizemeister im Schwergewicht und Armin Scholz konnte mit dem Sieg im Schwergewicht an alte Erfolge anknüpfen.


Gunnar Paasche

Der Gesamtsieger der Männerklassen ist mit 9 : 0 Kampfrichterstimmen Ronny Rockel.

Insgesamt konnte die diesjährige Int. Deutsche Meisterschaft nicht an das hohe Niveau des Vorjahres anknüpfen. Sternstunden des Bodybuilding wie der gemeinsame Auftritt von Günter Schlierkamp, Thommy Thorvildsen und Markus Rühl sind schwer zu übertreffen.
Zwar sorgten ein bestens gelaunter Ernie Taylor, Paco Bautista und Peter Trenz für Jubel bei den Fans, aber an die euphorischen Publikumsreaktionen des Vorjahres konnten sie nicht anknüpfen. Zu tief war die Stimmung durch die bereits beschriebenen Ereignisse in den Keller gerutscht. Leider halten die Verantwortlichen auch immer noch an der unglücklichen Prozedur der Pokalübergabe fest, die für mehr Verwirrung als für Begeisterung sorgt. Es klingt vielleicht imposant wenn der Moderator verkündet das auf der Bühne die 12 besten Athleten Deutschlands stehen (die ersten 3 aus vier Klassen), aber spätestens zu diesem Zeitpunkt ist die Spannung und die Luft raus.

Die Delegierten des DBFV haben am Sonntag nach der Meisterschaft gewählt. Hoffen wir das das neue Präsidium die Chance ergreift und uns mit sinnvollen Entscheidungen in eine neue Wettkampfsaison 2003 führt, die wieder faire sportliche Auseinandersetzungen gepaart mit unterhaltsamer Spannung bieten.

 

POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise

POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise

 
 










POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise






POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise








POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2010 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise






POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2010 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2010 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise










POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2008 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise




POSEDOWN.DE - Homepage >>

Copyright © 1999 - 2010 www.POSEDOWN.de
Alle Rechte vorbehalten. Benutzerhinweis. Rechtliche Hinweise